Neue Hoffnung für Alzheimer-Patienten: Spurenelemente Kupfer und Zink
|
Pressemeldung von:
Qualimedic.com AG
Eine Reihe von aktuellen wissenschaftlichen Studienergebnissen deuten darauf hin, dass eine Unterversorgung mit den Vitalstoffen Kupfer und Zink zu Alzheimer führen und die Gabe dieser wichtigen Substanzen das Fortschreiten der Erkrankung stoppen kann, teilt heute die Vitalstoffakademie in Köln mit. Scheinbar sind die lebenswichtigen Spurenelemente Kupfer und Zink in der Lage, den schleichenden Gedächtnis-Verlust bei Morbus Alzheimer aufzuhalten. Dass ein Kupfermangel im Gehirn zur Bildung von alzheimertypischen Plaques führt, konnten jüngst Wissenschaftler aus Berlin nachweisen.
Professor Dr. med. Thomas Bayer, Leiter der Neurobiologie am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg, äußerte bei einem Expertengespräch: „Wir gehen davon aus, dass im Verlauf der Alzheimer-Krankheit ein Kupfermangel entsteht, der behoben werden sollte.“ Wenn das Erinnerungsvermögen nachlässt, muss die Versorgung mit den Gehirnvitalstoffen Kupfer und Zink verbessert werden, betonen die Experten der Vitalstoffakademie. Kupfer und Zink sind elementar für die Erhaltung des Gedächtnisses.
Der renommierte Alzheimer-Experte Professor Beyer vermutet, dass Kupfer das Fortschreiten der Gehirn-Krankheit vermindern oder verzögern kann. Eine dazu in Homburg und Berlin laufende Studie zeigt in einer ersten Auswertung, dass die Nahrungsergänzung mit Kupfer zielführend ist. Nach Endauswertung der Studie könnte damit ein wirksames und gleichzeitig preiswertes Mittel im Kampf gegen den Morbus Alzheimer zur Verfügung stehen. Die Experten der Vitalstoffakademie weisen darauf hin, dass neben Kupfer Zink eine wichtige Bedeutung in der Vorbeugung und Therapie des Morbus Alzheimer hat. Die Zinkversorgung der Bevölkerung in Deutschland ist nach Expertenmeinung suboptimal und viele Menschen leiden sogar unter einer Zink-Mangelversorgung. Die allgemeine Fehlernährung sowie eine Vielzahl von chronischen Erkrankungen verschärfen diese Situation und führen zu einer Zink- und Kupferverarmung. Besonders sind Vegetarier davon betroffen. Die Spurenelemente Kupfer und Zink sind reichlich in Fleisch oder in Innereien enthalten. Weitere Informationen: http://www.vitalstoffakademie.de
Kontakt zum Autor des Artikels:
E-Mail:
Kontakt aufnehmen
|
Kommentare
zurück zur Kategorieseite: Gesundheit / Psyche
Dieser Artikel wurde 1402 Mal gelesen
Andere Artikel dieses Autors:
- Diabetes-Management entwickelt sich zum „Zuckerschlecken“!
- Selen: effektiver Zellschutz und Bestandteil der Krebsvorbeugung
- Gefährlicher Folsäuremangel lässt Homocysteinspiegel steigen!
- Diabetiker im Internet: Surfen senkt den Blutzucker
- Flacher Bauch: Die besten Tipps von Dr. med. Qualimedic
- Urlaub vom Diabetes
- Sporternährung für Profis: Fit und gesund durch Aminosäuren
- Aminosäuren helfen gegen Depressionen!
- Dicke Deutsche Bürger - die dicksten in der EU?
- mehr...