Viel Kalzium und Vitamin D schützt besser vor Frakturen
|
Pressemeldung von:
Livenet
Hausärzte sollten Patienten über 70 Jahren zur täglichen
Einnahme von Kalzium und Vitamin D zum Knochenschutz raten. Eine Analyse diverser medizinischer Studien hat ergeben, dass das Risiko für Frakturen tatsächlich besonders effektiv ist die Therapie bei hoher Dosierung der Mittel abnimmt. Bei den mehr als 50‘000 Studienteilnehmern war die Rate osteoporotischer Frakturen nach im Mittel 3,5 Jahren Behandlung mit Kalzium oder Kalzium plus Vitamin D um zwölf Prozent geringer als mit Placebo. Auch auf eine hohe Dosierung kommt es an: So war die Frakturrate bei einer
Kalzium-Dosis von täglich mindestens 1200 mg um 20 Prozent gemindert, bei niedrigerer Dosierung nur um sechs Prozent.
Kontakt zum Autor des Artikels:
E-Mail:
Kontakt aufnehmen
|
zurück zur Kategorieseite: Gesundheit / Behandlungen und Pflege
Dieser Artikel wurde 365 Mal gelesen
Andere Artikel dieses Autors:
- Illegale Praktiken in spanischen Abtreibungskliniken?
- Koks: Immer mehr Europäer fahren darauf ab
- Israel besorgt über IAEA-Bericht zum Iran
- Killerspiele: In der Schweiz weniger verrohend?
- Affen geklont – und bald Menschen dran?
- Zehnjähriger Selbstmordattentäter
- Zwei Staaten – aber nicht für zwei Völker?
- "Islamisches Auto" mit Kompass für Mekka
- Bahrain warnt vor iranischer Atombombe
- USA: Über 9‘000‘000‘000‘000 Dollar Schulden
- mehr...