Fettsteuer als Lebensretter
|
Pressemeldung von:
Michaela Monschein
Maßnahme soll zu gesünderem Essverhalten. Mehr als 3.000 tödliche Herz-
und Schlaganfälle könnten in Großbritannien verhindert werden, wenn die Mehrwertsteuer auf eine große Anzahl von Lebensmitteln aufgeschlagen würde. Wissenschaftler des Department of Public Health der Oxford University http://www.ox.ac.uk sind davon überzeugt, dass eine Preiserhöhung um 17,5 Prozent auf fettreiche, stark zuckerhaltige und sehr salzige Lebensmittel die Anzahl der Todesfälle um 1,7 Prozent verringern würde. Die Zeit sei laut dem Journal of Epidemiology and Community Health
http://jech.bmj.com gekommen, eine Fettsteuer ernsthaft zu diskutieren.
2004 wurde diese Idee vom damaligen Premierminister Tony Blair als zu bevormundend verworfen. Die aktuelle Studie versucht als eine der ersten zu ermitteln, wie gezielte Steuern das Auftreten von Erkrankungen beeinflussen könnten. Die Forscher gingen von Wirtschaftsdaten aus, um herauszufinden, wie die Nachfrage an bestimmten Lebensmitteln bei einer Erhöhung des Preises sinken würde. In einem weiteren Schritt überlegten sie, welchen Alternativen sich die Konsumenten zuwenden würden. Diese Ergebnisse waren schließlich die Grundlagen für ihre Voraussagen. Zumindest zu Beginn würden sich die wöchentlichen Ausgaben eines Haushaltes für Lebensmittel um durchschnittlich 4,6 Prozent erhöhen. In einem ersten Schritt würde die Steuer nur auf Lebensmittel angewendet, die große Mengen gesättigter Fette enthalten. Dazu gehörten Butter und Käse sowie Backwaren und Desserts. Die Analyse ergab, dass die Konsumenten einfach auf andere ungesunde Alternativen, die große Mengen an Salz enthalten, umsteigen würden. Durch diese Verhaltensänderung könnte laut BBC das Risiko von Schlaganfällen und Herzerkrankungen sogar noch weiter steigen. Schließlich konzentrierten sich die Forscher auf einen anderen Parameter zur Feststellung des gesundheitlichen Wertes von Lebensmitteln. Die so genannten SSCg3d-Punkte wurden für die Menge an acht verschiedenen Nährstoffen pro 100 Gramm vergeben. Die Besteuerung aller Lebensmittel, die schlecht abschnitten, könnte laut den Forschern Leben retten. In einem letzten Schritt wurden jene Lebensmittel einbezogen, die zwar nicht so schlecht abschnitten aber als mögliche Alternativen für ungesunde Nahrungsmitteln in Frage kommen. Das führte zu kleinen Ergänzungen der Liste der zu besteuernden Lebensmitteln. Mit diesem Ansatz könnten theoretisch rund 3.200 Leben gerettet werden.
Kontakt zum Autor des Artikels:
E-Mail:
Kontakt aufnehmen
|
zurück zur Kategorieseite: Gesundheit / Ernährung
Dieser Artikel wurde 420 Mal gelesen
Andere Artikel dieses Autors:
- Forscher entdecken Schalter für innere Uhr des Menschen
- Magersüchtige: Gehirnregionen reagieren anders
- Krankenhäuser achten zu wenig auf Qualitätskontrolle
- Babys wissen viel mehr als bisher angenommen
- HIV- und Tuberkulose-Epidemie bedroht Afrika
- Kohlenmonoxid macht Transplantationen sicherer
- Stressige Arbeitssituation verdoppelt Risiko eines zweiten Herzanfalls
- Protein-Test misst Fett rund um die Organe
- Peru: Zahlreiche Blutbanken nach HIV-Krise gesperrt
- WHO-Studie warnt vor weltweitem Epidemierisiko
- mehr...